April, 2025
Seminardetails
1:0-Berichterstattung im Sportteil der Zeitung, das war ein einmal – oder sollte es zumindest gewesen sein. Die veränderte Mediennutzung und die sich konzentrierende Zeitungslandschaft fordern andere Ansätze. Im Zeitalter der Digitalisierung
Seminardetails
1:0-Berichterstattung im Sportteil der Zeitung, das war ein einmal – oder sollte es zumindest gewesen sein. Die veränderte Mediennutzung und die sich konzentrierende Zeitungslandschaft fordern andere Ansätze.
Im Zeitalter der Digitalisierung reicht es nicht, Sportereignisse nachzuerzählen oder als Printmaschine der Vereine zu dienen. Wenn alles schneller wird, hat Print die Chance und die Pflicht, Hintergründe zu beleuchten, einzuordnen, zu porträtieren. Und dabei den Leser gerne auch mit Formen und Inhalten zu überraschen. Gleichzeitig dürfen die neuen Medien nicht als Konkurrenz oder Gefahr gesehen werden, sondern als direkter Weg zum Leser.
Gerade die Corona-Pandemie hat den Redaktionen abverlangt, täglich Journalismus fast ohne Termine zu machen – das konnte erstaunlich gut gelingen. Es werden Ansätze dargestellt, wie eine interessante Berichterstattung abseits des 1:0-Ergebnisjournalismus aussehen kann und wie eigene Themen gesetzt werden können, wie Online und Print zusammenfinden.
Dazu gibt Danny Galm, Redakteur beim Zeitungsverlag Waiblingen, anhand des eigenen Podcast-Formats (Wir reden über den VfB) Einblicke in Konzeption, Produktion und Vermarktung eines Sport-Podcasts.
Schlechter Sportjournalismus ist so schlecht wie sein Ruf, guter Sportjournalismus ist viel besser.
Zielgruppe
Freie Journalist*innen, Volontär*innen und Redakteur*innen
Seminargebühr: 580 €
Für Mitglieder des DJV und des VSZV: 480 €
Veranstalter
JAB – Journalistische Aus- und Berufsbildung von VSZV und DJV in Baden-Württemberg
Informationen und Anmeldung
Markus Weckesser
Telefon: 0711 99597954
E-Mail: markus.weckesser@jab-bw.de
Uhrzeit
10:00 - 17:00
Referentin / Referent
Sigor Paesler und Danny GalmSigor Paesler (Jahrgang 1969) ist seit dem Jahr 2000 Sportredakteur und seit 2018 Sportchef der Eßlinger Zeitung. Danny Galm (Jahrgang 1992) arbeitet seit Oktober 2016 beim Zeitungsverlag Waiblingen. Nach dem Studium (Geschichte/Soziologie) in Stuttgart, volontierte der gebürtige Mosbacher beim ZVW. Er berichtet über den VfB Stuttgart und schreibt gerne auch Geschichten aus dem Kessel auf.
Seminar Anmeldung
Melden Sie sich in nur wenigen Schritten zum dem Seminar an.
Please let us know if you can make it to the event.
Anmeldung
Sorry, the comment form is closed at this time.