Oktober 2024
17okt(okt 17)9:0018(okt 18)12:30Online: Sprache, die ankommtIntensivtraining für Profi-Journalisten
Anschaulich, verständlich und unterhaltsam zu schreiben, ist und bleibt eine der wichtigsten journalistischen Grundfertigkeiten. Doch wie erklärt man Kompliziertes leicht verständlich? Welche Regeln gelten für die
Anschaulich, verständlich und unterhaltsam zu schreiben, ist und bleibt eine der wichtigsten journalistischen Grundfertigkeiten.
Dieses Seminar gibt Antworten. Es vermittelt die Grundlagen journalistischer Sprache, aber auch Erkenntnisse der Leseforschung, die selbst altgediente Redakteure überraschen. Zum Beispiel, dass Zitate Texte meistens nicht beleben. Im Gegenteil: Sie töten das Interesse des Publikums. Warum, erfahren Sie in diesem Kurs.
Nach diesem Seminar sitzen Sie wesentlich fester im Sattel, wenn es darum geht, eigene und fremde Texte sprachlich zu verbessern. Sie werden nicht nur lesenswerter schreiben und selbstbewusster redigieren. Sie können Ihre Entscheidungen für oder gegen eine Formulierung ab sofort auch messerscharf begründen. So werden Sie zur Autorität für gute Texte.
Termine
17. Oktober 2024: 9-12.30 Uhr
18. Oktober 2024: 9-12.30 Uhr
Zielgruppe
Volontärinnen und Volontäre sowie Redakteurinnen und Redakteure, die das volle Potential ihrer schriftlichen Ausdruckskraft ausschöpfen möchten.
Seminargebühr: 290 €
Für Mitglieder des DJV und des VSZV: 240 €
Veranstalter
JAB – Journalistische Aus- und Berufsbildung vom VSZV und DJV in Baden-Württemberg
Informationen und Anmeldung
Markus Weckesser
Telefon: 0711. 99 59 79 54
E-Mail: markus.weckesser@jab-bw.de
9:00 - 12:30
Online-Seminar
Steffen SommerSteffen Sommer verdient sein Geld seit 1993 mit der Arbeit an Texten. Seine Karriere als angestellter Schreiber begann mit einem Volontariat beim „Coburger Tageblatt“ und endete 2007 nach knapp vier Jahren als Text-Chef einer Stuttgarter Kommunikationsagentur. Seitdem gibt er sein Wissen haupt- und freiberuflich als Textcoach und Schreibtrainer weiter. https://www.steffen-sommer.com
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Anmeldung
Wer sich frisch auf die freie Wildbahn begibt, sollte einige Schritte in der richtigen Reihenfolge angehen. Das Seminar vermittelt die wichtigsten Grundlagen des Freiendaseins im Journalismus, auch in
Wer sich frisch auf die freie Wildbahn begibt, sollte einige Schritte in der richtigen Reihenfolge angehen. Das Seminar vermittelt die wichtigsten Grundlagen des Freiendaseins im Journalismus, auch in betriebswirtschaftlicher Hinsicht. Zu machen Themen sind praktische Übungen geplant.
Seminarprogramm
Zielgruppe
Freie Journalist*innen, Volontär*innen und Redakteur*innen
Seminargebühr: 300 €
Für Mitglieder des DJV und des VSZV: 150 €
Das Seminar wird finanziell durch die Pressestiftung Baden-Württemberg gefördert, der wir f+ür die Unterstützung sehr danken.
Veranstalter
JAB – Journalistische Aus- und Berufsbildung von VSZV und DJV in Baden-Württemberg
Informationen und Anmeldung
Markus Weckesser
Telefon: 0711 99597954
E-Mail: markus.weckesser@jab-bw.de
Vorbereitungstipp
Mit Françoise Hauser hostet Geraldine Friedrich Der Freien-Podcast, der von der Schreibblockade bis zur Altersvorsorge und von der Suche nach neuen Auftraggebern bis zur Pressereise so ziemlich jedes Thema anfasst, das Freie betrifft. Einfach mal reinhören!
10:00 - 16:30
Geraldine FriedrichGeraldine Friedrich volontierte beim Fachmedium Kress Report und an der Henri-Nannen-Schule. Sie ist zudem studierte Diplom-Betriebswirtin und gelernte Werbekauffrau. Ihre Reportagen, Ratgebertexte und Fachartikel erscheinen u.a. bei Brand Eins, dpa, Die Presse, Geo Saison, Handelsblatt, Zeit Online und NZZ. Mit Françoise Hauser hostet sie Der Freien-Podcast.
November 2024
In vielen Redaktionen hält KI Einzug und verändert die Art und Weise, wie wir Inhalte erstellen und präsentieren. Ein besonders spannendes Tool sind Prompts – präzise Textanweisungen, die
In vielen Redaktionen hält KI Einzug und verändert die Art und Weise, wie wir Inhalte erstellen und präsentieren. Ein besonders spannendes Tool sind Prompts – präzise Textanweisungen, die verwendet werden, um Bilder oder Texte mit künstlicher Intelligenz zu generieren.
In unserem Seminar geben wir Ihnen einen umfassenden Einblick in die Welt der generativen KI und zeigen Ihnen, wie Sie diese bahnbrechende Technologie nutzen können, um Ihre redaktionelle Arbeit zu optimieren und fesselnde Inhalte zu kreieren.
Zudem bietet ihnen unser Seminar die Möglichkeit, sich intensiv mit den Potenzialen und Herausforderungen von KI in der redaktionellen Arbeit auseinanderzusetzen. Sie werden praktische Erfahrungen sammeln und lernen, wie Sie generative KI effektiv in Ihren Workflow integrieren können. Seien Sie dabei und gestalten Sie die Zukunft des Journalismus und der Medienbranche mit!
Themenübersicht:
Einführung:
Was ist KI und wie funktioniert sie?
Überblick über verschiedene GPT-Modelle und ihre Anwendungsbereiche
Die Möglichkeiten generativer KI in der heutigen Zeit
Probleme aktueller Generatoren:
Umgang mit Bias und ethischen Fragestellungen
Rechtsfragen im Zusammenhang mit KI-erstellten Inhalten
Ein Blick in die Arbeitswelt von Morgen:
Auswirkungen von KI auf die Bereiche Wissenschaft, Kultur, Journalismus und Medizin
Prompten 01:
Einführung in die Arbeit mit Chat-GPT
Anwendungsgebiete von Chat-GPT und seine Grenzen
Praktische Übungen zur Erstellung und Anpassung von Texten mit Chat-GPT
Prompten 02:
Vertiefende Techniken wie Prompt-Chaining und Prompt-Agenten
Die rechtlichen Aspekte und ethische Herausforderungen von KI-Prompting
Praxisübungen zur Formulierung komplexer Anfragen an Chat-GPT und die Integration in redaktionelle Arbeiten
Prompten 03:
Funktionsweise von Bild-KI und Überblick über Diffusion-Modelle
Training von KI-Modellen für die Bildgenerierung
Erfolgreiche Anwendung von Prompts für die Erstellung von Bildinhalten
Praktische Übung: Erstellung erster Bilder mit KI-Unterstützung
Prompten 04:
Optimierung von Ergebnissen durch gezielte Promptlisten und Befehle
Veränderung, Erweiterung und Verfremdung von vorhandenen Bildern
Praktische Übungen zur Bildbearbeitung mit KI-Unterstützung
Zielgruppe
Redakteur*innen, Autor*innen, Editor*innen, Lektor*innen, freie Journalist*innen, Führungskräfte aus Redaktion und Chefredaktion
Seminargebühr: 290 €
Für Mitglieder des DJV und des VSZV: 240 €
Veranstalter
JAB – Journalistische Aus- und Berufsbildung vom VSZV und DJV in Baden-Württemberg
Informationen und Anmeldung
Markus Weckesser
Telefon: 0711. 99 59 79 54
E-Mail: markus.weckesser@jab-bw.de
9:00 - 17:00
Online-Seminar
Jobst HöcheJobst Höche studierte zunächst Politikwissenschaften und Amerikanistik, bevor er bei einer Tageszeitung volontierte. Er arbeitete als Onlinechef für die Deister- und Weserzeitung, Borkener Zeitung und SWHM. Als Dozent hat er sich auf Digitale Tools, agile Methoden, Redaktionsplanung und weitere Strategiethemen spezialisiert.
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Anmeldung
1:0-Berichterstattung im Sportteil der Zeitung, das war ein einmal – oder sollte es zumindest gewesen sein. Die veränderte Mediennutzung und die sich konzentrierende Zeitungslandschaft fordern andere Ansätze. Im Zeitalter der Digitalisierung
1:0-Berichterstattung im Sportteil der Zeitung, das war ein einmal – oder sollte es zumindest gewesen sein. Die veränderte Mediennutzung und die sich konzentrierende Zeitungslandschaft fordern andere Ansätze.
Im Zeitalter der Digitalisierung reicht es nicht, Sportereignisse nachzuerzählen oder als Printmaschine der Vereine zu dienen. Wenn alles schneller wird, hat Print die Chance und die Pflicht, Hintergründe zu beleuchten, einzuordnen, zu porträtieren. Und dabei den Leser gerne auch mit Formen und Inhalten zu überraschen. Gleichzeitig dürfen die neuen Medien nicht als Konkurrenz oder Gefahr gesehen werden, sondern als direkter Weg zum Leser.
Gerade die Corona-Pandemie hat den Redaktionen abverlangt, täglich Journalismus fast ohne Termine zu machen – das konnte erstaunlich gut gelingen. Es werden Ansätze dargestellt, wie eine interessante Berichterstattung abseits des 1:0-Ergebnisjournalismus aussehen kann und wie eigene Themen gesetzt werden können, wie Online und Print zusammenfinden.
Dazu gibt Danny Galm, Redakteur beim Zeitungsverlag Waiblingen, anhand des eigenen Podcast-Formats (Wir reden über den VfB) Einblicke in Konzeption, Produktion und Vermarktung eines Sport-Podcasts.
Schlechter Sportjournalismus ist so schlecht wie sein Ruf, guter Sportjournalismus ist viel besser.
Zielgruppe
Freie Journalist*innen, Volontär*innen und Redakteur*innen
Seminargebühr: 580 €
Für Mitglieder des DJV und des VSZV: 480 €
Veranstalter
JAB – Journalistische Aus- und Berufsbildung von VSZV und DJV in Baden-Württemberg
Informationen und Anmeldung
Markus Weckesser
Telefon: 0711 99597954
E-Mail: markus.weckesser@jab-bw.de
10:00 - 17:00
Sigor Paesler und Danny GalmSigor Paesler (Jahrgang 1969) ist seit dem Jahr 2000 Sportredakteur und seit 2018 Sportchef der Eßlinger Zeitung. Danny Galm (Jahrgang 1992) arbeitet seit Oktober 2016 beim Zeitungsverlag Waiblingen. Nach dem Studium (Geschichte/Soziologie) in Stuttgart, volontierte der gebürtige Mosbacher beim ZVW. Er berichtet über den VfB Stuttgart und schreibt gerne auch Geschichten aus dem Kessel auf.
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Anmeldung
27nov9:0017:00Online: Gehirngerechtes SchreibenWas Journalisten von der Hirnforschung lernen
Je kürzer die Sätze, je kürzer und verständlicher die Wörter, desto leichter werden Ihre Texte verstanden. Eigentlich ganz einfach, oder? Aber machen Sie sich beim Schreiben Gedanken darüber, ob und
Je kürzer die Sätze, je kürzer und verständlicher die Wörter, desto leichter werden Ihre Texte verstanden. Eigentlich ganz einfach, oder? Aber machen Sie sich beim Schreiben Gedanken darüber, ob und wie Ihre Texte beim Leser ankommen?
Wissenschaftler tun dies: Die Verständlichkeitsforschung – angesiedelt an der Nahtstelle zwischen Psychologie und Linguistik – untersucht die Bedingungen, unter denen Menschen Mitteilungen verstehen. Und genau wie die Hirnforschung fördert sie erstaunliche Erkenntnisse zu Tage, die die klassischen Regeln für wirkungsvolle Sprache unterstützen und ergänzen.
In diesem Seminar lernen Sie die aktuellen Erkenntnisse der Hirnforschung und der Kommunikationspsychologie kennen – so aufbereitet, dass jeder sie versteht. Anschließend setzen Sie ihr neues Wissen, möglichst „gehirngerecht“ zu schreiben, in Übungen um.
Zielgruppe
Journalist*innen mit Schreiberfahrung
Seminargebühr: 290 €
Für Mitglieder des DJV und des VSZV: 240 €
Veranstalter
JAB – Journalistische Aus- und Berufsbildung
von VSZV und DJV in Baden-Württemberg
Informationen und Anmeldung
Markus Weckesser
Telefon: 0711 99597954
E-Mail: markus.weckesser@jab-bw.de
9:00 - 17:00
Online-Seminar
Markus Reiter, Klardeutsch, StuttgartMarkus Reiter ist Schreibtrainer für Redaktionen, Unternehmen und Behörden. Zudem berät er Verlage und Redaktionen beim Launch und Relaunch von Zeitschriften, Online-Auftritten und Zeitungen. Nach einem Tageszeitungs-Volontariat war er freier Mitarbeiter u. a. für das Deutsche Allgemeine Sonntagsblatt, die Neue Zeit und die Berliner Morgenpost, danach PR-Berater für Politik in europäischen Projekten. Von 1997 bis 2000 arbeitete er als Reporter und stellvertretender Chefredakteur von Reader’s Digest Deutschland. 2000 bis 2002 war Markus Reiter Feuilletonredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Von Januar 2003 bis September 2006 wirkte er als Chefredakteur und Mitglied der Geschäftsleitung einer Stuttgarter Kommunikationsagentur. https://www.klardeutsch.de
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Anmeldung
28nov10:0017:00Unter Verdacht?!Presserecht in der Praxis
Hat ein Kommunalpolitiker und Bundestagsabgeordneter seine Amtsgeschäfte und sein privates Business unerlaubterweise vermischt? Es gibt Gerüchte in der Stadt. Die Vorwürfe sind erheblich. Doch sind diese berechtigt? Es
Hat ein Kommunalpolitiker und Bundestagsabgeordneter seine Amtsgeschäfte und sein privates Business unerlaubterweise vermischt? Es gibt Gerüchte in der Stadt. Die Vorwürfe sind erheblich. Doch sind diese berechtigt?
Es ist die Aufgabe der Presse, Missstände aufzudecken und die Öffentlichkeit darüber zu informieren. Doch der Politiker wehrt sich, beauftragt einen Anwalt und versucht so, Druck auf die Redaktion auszuüben. Kein Bereich ist so umkämpft wie die Verdachtsberichterstattung.
Wie weit darf eine Redaktion mit ihrer Berichterstattung gehen? Weil Journalist*innen dabei über Dinge berichten, die sich hinterher als falsch herausstellen können, sind die Anforderungen richtigerweise hoch: Pressefreiheit vs. Allgemeines Persönlichkeitsrecht. In jedem Einzelfall ist eine Bewertung sowie eine Abwägung vorzunehmen. Das Seminar legt den Verlauf einer brisanten Recherche aus redaktioneller und juristischer Sicht dar.
Seminarinhalte
Zielgruppe
Redakteur*innen, Volontär*innen, freie Journalistinn*en
Seminargebühr: 290 €
Für Mitglieder des DJV und des VSZV: 240 €
Veranstalter
JAB – Journalistische Aus- und Berufsbildung vom VSZV und DJV in Baden-Württemberg
Informationen und Anmeldung
Markus Weckesser
Telefon: 0711. 99 59 79 54
E-Mail: markus.weckesser@jab-bw.de
10:00 - 17:00
Stefan Proetel (BNN) und Johannes Fuchslocher (MaMo)Stefan Proetel ist Leiter der Stadtredaktion Karlsruhe bei den Badischen Neuesten Nachrichten. Bis 2022 Mitglied der Chefredaktion des Mannheimer Morgens. Für seine Recherchen zu den Geschäften des Bundestagsabgeordneten Nikolas Löbel wurde er mit dem Nannen-Preis in der Kategorie „Lokales“ ausgezeichnet. Johannes Fuchslocher ist seit 2015 Justiziar beim Mannheimer Morgen und damit für fast alles Juristische im Haus zuständig. Er ist besonders dann gefragt, wenn die Redaktion über Gerichtsprozesse oder mögliche Straftäter berichtet.
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Januar 2025
14jan(jan 14)10:0015(jan 15)17:00Klasse statt MassePerfekte PR aus Journalisten-Perspektive
Das Gros der Pressearbeit ist Absender-fokussiert und orientiert sich fast ausnahmslos an den Wünschen der Unternehmen, die ihre Botschaft in die Welt tragen wollen. Das ist aus
Das Gros der Pressearbeit ist Absender-fokussiert und orientiert sich fast ausnahmslos an den Wünschen der Unternehmen, die ihre Botschaft in die Welt tragen wollen.
Das ist aus Firmensicht zwar verständlich, funktioniert aber nicht: Die Sprache ist zu marketing-lastig, der Verteiler stimmt nicht und da Redakteure teils hundert und mehr Pressemitteilungen pro Tag in den Posteingang gespült bekommen, löschen sie 99 Prozent. Kurzum: Die Botschaft erreicht die Redaktionen gar nicht.
Das Fachseminar vermittelt, mit welcher Vorgehensweise Unternehmen ohne Presseabteilung und ohne PR- Agentur bei Redaktionen punkten – und auf was Journalisten allergisch reagieren.
Lesetipp: Pressemitteilung: brauch’ ich das oder kann das weg?
Zielgruppe
Pressesprecher, Unternehmen ohne eigene PR-Abteilung und ohne PR-Agentur
Seminargebühr: 960 €
Für Mitglieder des DJV und des VSZV: 480 €
Veranstalter
JAB – Journalistische Aus- und Berufsbildung von VSZV und DJV in Baden-Württemberg
Informationen und Anmeldung
Markus Weckesser
Telefon: 0711 99597954
E-Mail: markus.weckesser@jab-bw.de
Foto © Andrea Piacquadio / Pexels
10:00 - 17:00
Geraldine FriedrichGeraldine Friedrich volontierte beim Fachmedium Kress Report und an der Henri-Nannen-Schule. Sie ist zudem studierte Diplom-Betriebswirtin und gelernte Werbekauffrau. Ihre Reportagen, Ratgebertexte und Fachartikel erscheinen u.a. bei Brand Eins, dpa, Die Presse, Geo Saison, Handelsblatt, Zeit Online und NZZ. Mit Françoise Hauser hostet sie Der Freien-Podcast.
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Anmeldung
Das Fachseminar richtet sich an Journalist*innen, die ihre Kenntnisse im Bereich des Datenjournalismus vertiefen und praktisch anwenden möchten – und damit direkt erste lokale Datenstories erstellen oder ihre
Das Fachseminar richtet sich an Journalist*innen, die ihre Kenntnisse im Bereich des Datenjournalismus vertiefen und praktisch anwenden möchten – und damit direkt erste lokale Datenstories erstellen oder ihre bisherigen Kenntnisse verbessern wollen.
Die Teilnehmer*innen trainieren den gesamten Prozess hinter einer erfolgreichen lokalen Datenstory – Daten finden, bereinigen, mit anderen Datensätzen verschneiden und analysieren. Dabei werden Quellen wie das Marktstammdatenregister, Ladesäulenregister, Deutscher Wetterdienst und Unfallatlas Deutschland genutzt. Zur Anwendung kommen kostenlose Datenjournalismus-Standardtools wie Excel, Datawrapper und die Geoinformationssystemsoftware QGIS. Bei Interesse ist ein Exkurs zur Programmiersprache R möglich (mit und ohne Vorkenntnissen). In einer weiteren Übung entwickeln die Teilnehmer neue Konzepte für eigene Datenstories.
Nach dem Seminar kennen Teilnehmer*innen die Prozesse und Tools für eigene lokale Datenstories und haben eine Vorstellung davon, wie sie den Bereich Datenjournalismus in ihrer Redaktion weiter ausbauen können.
Zielgruppe:
Freie Journalist*innen, Volontär*innen und Redakteur*innen
Seminargebühr: 580 €
Für Mitglieder des DJV und des VSZV: 480 €
Veranstalter:
JAB – Journalistische Aus- und Berufsbildung von VSZV und DJV in Baden-Württemberg
Informationen und Anmeldung
Markus Weckesser
Telefon: 0711 99597954
E-Mail: markus.weckesser@jab-bw.de
10:00 - 17:00
Simon Koenigsdorff und Jan Georg PlavecSimon Koenigsdorff ist Redakteur bei der Zeitungsgruppe Stuttgart und arbeitet dort im Datenteam. Jan Georg Plavec ist Leitender Redakteur für Datenjournalismus und Datenprojekte bei der Zeitungsgruppe Stuttgart.
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Anmeldung
Dieses Seminar richtet sich an Journalistinnen und Journalisten, die genug davon haben, dass immer weniger Nachrichten gelesen werden und das Vertrauen in redaktionelle Texte sinkt. Um das Vertrauen zurückzugewinnen
Dieses Seminar richtet sich an Journalistinnen und Journalisten, die genug davon haben, dass immer weniger Nachrichten gelesen werden und das Vertrauen in redaktionelle Texte sinkt.
Um das Vertrauen zurückzugewinnen hilft: Konstruktiver Journalismus.
Also, Zusammenhänge besser erklären, Lösungsmöglichkeiten beschreiben, Informationen und Anregungen für das eigene Handeln vermitteln. In diesem Fachseminar geht es um Darstellungsformen, die ein Dilemma im Lokalen oder Regionalen verständlich beschreiben. Es geht auch darum, Verständnis für die Sorgen, Nöte und Hoffnungen der Leserinnen und Nutzer zu wecken.
Aber welche Textformen eignen sich dafür? Und wie lässt sich das in den Sozialen Medien ausspielen? Auch darum geht anhand von Beispielen, besonders aus dem Bereich der Nachhaltigkeit.
Ganz nebenbei: Gerade mit diesen leserorientierten Angeboten lassen sich Abonennten und Nutzer gewinnen.
Zielgruppe
Freie Journalist*innen, Redakteur*innen und Volontär*innen
Seminargebühr: 580 €
Für Mitglieder des DJV und des VSZV: 480 €
Veranstalter
JAB – Journalistische Aus- und Berufsbildung
von VSZV und DJV in Baden-Württemberg
Informationen und Anmeldung
Markus Weckesser
Telefon: 0711 99597954
E-Mail: markus.weckesser@jab-bw.de
10:00 - 17:00
Jörg HunkeDer Referent ist Mitgründer der Initiative „narrative“, die Unternehmen, Verbände und Entscheider bei der Kommunikation von nachhaltigen Themen unterstützt. Nach einem Volontariat bei der Ahlener Zeitung startete er als Sportredakteur bei den Westfälischen Nachrichten in Münster und wechselte später zu Die Welt, bevor er schließlich als Ressortleiter „Panorama und Medien“ bei der Frankfurter Rundschau anheuerte und später als verantwortlicher Redakteur für die Netzwerk-Seite bei der Berliner Zeitung.
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Anmeldung
Februar 2025
Rechtspopulisten nutzen die Mechanismen der Medien sehr geschickt für ihre Zwecke: Sie provozieren, polarisieren und brechen Tabus. So schaffen sie immer neue Berichtsanlässe und profitieren von der medialen Aufmerksamkeit. Aber
Rechtspopulisten nutzen die Mechanismen der Medien sehr geschickt für ihre Zwecke: Sie provozieren, polarisieren und brechen Tabus. So schaffen sie immer neue Berichtsanlässe und profitieren von der medialen Aufmerksamkeit. Aber auch wenn sie nicht in den Medien vorkommen, nutzen sie das, indem sie über Ausgrenzung klagen und sich zu Opfern stilisieren.
Wie sollen Redaktionen damit umgehen? Wie berichten sie angemessen über Rechtspopulismus und Rechtsextremismus, deren Grenzen immer mehr verschwimmen? Muss, zum Beispiel, jeder „Vogelschiss“ erwähnt werden? Übernehmen Journalist*innen nicht ungewollt die PR der Extremisten, wenn sie ihnen eine Bühne bieten?
Um fundiert über antidemokratische Tendenzen von rechts zu berichten und Sicherheit zu gewinnen, tauschen sich die Teilnehmer*innen über Erfahrungen aus der Praxis aus, analysieren Beispiele der aktuellen Berichterstattung und Interviewführung.
Zielgruppe
Redakteurinnen und Redakteure, Volontärinnen und Volontäre
Seminargebühr: 290 €
Für Mitglieder des DJV und des VSZV: 240 €
Veranstalter
JAB – Journalistische Aus- und Berufsbildung vom VSZV und DJV in Baden-Württemberg
Informationen und Anmeldung
Markus Weckesser
Telefon: 0711. 99 59 79 54
E-Mail: markus.weckesser@jab-bw.de
10:00 - 17:00
Ulrike SchnellbachUlrike Schnellbach ist freie Journalistin, Moderatorin und Trainerin in der journalistischen Aus- und Weiterbildung. Sie studierte Politikwissenschaft, Linguistik und Psychologie, volontierte bei der Badischen Zeitung in Freiburg, war Wirtschaftsredakteurin, Mitbegründerin der „Zeitung zum Sonntag“ und Redakteurin für Politik und Lokales. Seit Jahren beschäftigt sie sich mit Rechtsextremismus und Rechtspopulismus und hat dazu Seminare für die journalistische Berichterstattung entwickelt. Des Weiteren leitet sie Interview- und Argumentationstrainings gegen rechte Parolen. www.schreib-gut.de
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Anmeldung
20feb9:0012:30Online: Der perfekte PitchThemenideen erfolgreich verkaufen
Themen Welche Infos müssen im Pitch stehen? Wie sieht ein erfolgreicher Pitch aus (mit Praxisbeispielen)? Wie finde ich die* richtige* Ansprechpartnerin* in einer Redaktion? Was mache ich, wenn sich keiner zurückmeldet? Lernziele Wissen erhalten, wie ein
Themen
Lernziele
Zielgruppe
Freie Journalist*innen, Redakteur*innen und Volontär*innen
Seminargebühr: 145 €
Für Mitglieder des DJV und des VSZV: 120 €
Veranstalter
JAB – Journalistische Aus- und Berufsbildung von VSZV und DJV in Baden-Württemberg
Informationen und Anmeldung
Markus Weckesser
Telefon: 0711 99597954
E-Mail: markus.weckesser@jab-bw.de
9:00 - 12:30
Online-Seminar
Olivia Samnick(*1994) arbeitet als freie Journalistin und Filmemacherin in Berlin. Zuvor hat sie beim Wirtschaftsmagazin impulse volontiert und dort als Redakteurin gearbeitet. Mit ihrem Podcast "Bonjourno" widmet sie sich Fragen zur Zukunft des Journalismus.
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März 2025
Die Themen liegen auf der Straße – so heißt es. Aber wo genau findet man sie und was macht eigentlich ein gutes Thema aus? Wie findet man einen interessanten Dreh
Die Themen liegen auf der Straße – so heißt es. Aber wo genau findet man sie und was macht eigentlich ein gutes Thema aus? Wie findet man einen interessanten Dreh und welche Techniken helfen, die eigenen Ideen zu kanalisieren?
Ein Handwerkskasten voll erprobter Werkzeuge erwartet Sie in diesem Seminar. Sie lernen, wie sie große Themen herunterbrechen und mit einer interessanten Perspektive zu neuen Geschichten gelangen. Das alles können Sie in vielen Übungen sofort ausprobieren.
Das Thema steht, aber wer soll es veröffentlichen? Das klären wir mit Tipps für den erfolgreichen Verkauf und Kniffen für ein vielversprechendes Exposé.
Zielgruppe
Freie Journalist*innen, Redakteur*innen und Volontär*innen
Seminargebühr: 580 €
Für Mitglieder des DJV und des VSZV: 480 €
Veranstalter
JAB – Journalistische Aus- und Berufsbildung von VSZV und DJV in Baden-Württemberg
Informationen und Anmeldung
Markus Weckesser
Telefon: 0711 99597954
E-Mail: markus.weckesser@jab-bw.de
9:00 - 17:00
Online-Seminar
Maike DugaroDie Referentin ist Autorin, Dozentin und Biographin. Sie schreibt über Reisen, Medizin, Kultur und Technik und hat gemeinsam mit Anne-Ev Ustorf einen Jugendroman verfasst. Sie coacht Profis genauso wie Laien und findet für jeden den passenden Weg zum gelungenen Text - ganz gleich ob Servicestück oder Lebensgeschichte. www.maikedugaro.de
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07mar9:0011:00Selbstvermarktung im JournalismusPersonal Branding über Social Media
Muss man sich als Journalist:in wirklich zur Marke machen, um Beachtung zu finden? Wirke ich dabei nicht selbstdarstellerisch? Und wenn ich mich dazu entscheide: Welchen Kanal nutze ich
Muss man sich als Journalist:in wirklich zur Marke machen, um Beachtung zu finden? Wirke ich dabei nicht selbstdarstellerisch? Und wenn ich mich dazu entscheide: Welchen Kanal nutze ich am besten?
Ja, auch im Journalismus sind Personal Branding und Selbstvermarktung von großer Bedeutung. Sie ermöglichen, einzigartigen Fähigkeiten, Perspektiven und Leidenschaften zu präsentieren und eine Verbindung zum Publikum aufzubauen. Außerdem hilft Selbstvermarktung, Werke und Inhalte effektiv zu präsentieren, ein Netzwerk aufzubauen und spannende berufliche Möglichkeiten zu nutzen.
Seminarthemen
Zielgruppe
Freie Journalist*innen, Redakteur*innen und Volontär*innen
Seminargebühr: 125 €
Für Mitglieder des DJV und des VSZV: 100 €
Veranstalter
JAB – Journalistische Aus- und Berufsbildung von VSZV und DJV in Baden-Württemberg
Informationen und Anmeldung
Markus Weckesser
Telefon: 0711 99597954
E-Mail: markus.weckesser@jab-bw.de
Foto © Gerd Altmann/Pixaby
9:00 - 11:00
Online-Seminar
Olivia Samnick(*1994) arbeitet als freie Journalistin und Filmemacherin in Berlin. Zuvor hat sie beim Wirtschaftsmagazin impulse volontiert und dort als Redakteurin gearbeitet. Mit ihrem Podcast "Bonjourno" widmet sie sich Fragen zur Zukunft des Journalismus.
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12mar(mar 12)10:0013(mar 13)17:00Die ReportageWie man packende Texte schreibt
Als Reporterin, als Reporter tauchen wir in fremde Welten ein, wir klettern mit Tunnelbauern unter die Erde, stapfen mit Schäferinnen über die Weide und fahren mit Sanitätern durch
Als Reporterin, als Reporter tauchen wir in fremde Welten ein, wir klettern mit Tunnelbauern unter die Erde, stapfen mit Schäferinnen über die Weide und fahren mit Sanitätern durch die Nacht. Kaum ein journalistisches Genre ist so faszinierend wie die Reportage, kaum etwas packt die Leserin, den Leser so sehr wie eine exzellent geschriebene Geschichte. Doch allzuoft erscheinen Texte, in denen Szenen so rar sind wie Ostdeutsche in Führungsetagen, in denen Protagonistinnen blass bleiben und der rote Faden schon nach dem Einstieg reißt.
In diesem zweitägigen Fachseminar wollen wir gemeinsam herausfinden, wie man packende Texte schreibt. Wir vertiefen darin all das, was im Aufbauseminar nur angerissen werden konnte. Anhand Eurer Texte, die Ihr vor der Veranstaltung einreicht, versuchen wir zu ergründen, wie eine Reportage aufgebaut sein muss, damit sie bis zum Ende gelesen wird. Welcher Stoff sich überhaupt dafür eignet. Wie wir die Wahrscheinlichkeit steigern, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Und wie wir facettenreiche Protagonisten finden. Wir lesen und schreiben, planen und diskutieren. Um am Ende am liebsten gleich losziehen zu wollen – ins nächste Reportage-Abenteuer.
Lesetipp: Constantin Seibt: Deadline https://www.keinundaber.ch/buecher/deadline/
Zielgruppe
Freie Journalist*innen, Volontär*innen und Redakteur*innen
Seminargebühr: 580 €
Für Mitglieder des DJV und des VSZV: 480 €
Veranstalter
JAB – Journalistische Aus- und Berufsbildung von VSZV und DJV in Baden-Württemberg
Informationen und Anmeldung
Markus Weckesser
Telefon: 0711 99597954
E-Mail: markus.weckesser@jab-bw.de
10:00 - 17:00
Joschua KocherJoshua Kocher (*1995) studierte in Freiburg im Breisgau Geschichte, fuhr aber nach Vorlesungsende lieber als Lokalreporter durch seine Heimat, den Kaiserstuhl. Bei der Badischen Zeitung volontierte er anschließend und arbeitete als Redakteur, ehe er 2021 die Reportageschule in Reutlingen besuchte. Dort begeisterte er sich für tiefe Recherchen und packende Erzählungen. Nach einer Hospitation beim Süddeutsche Zeitung Magazin arbeitet er nun in Freiburg als freier Reporter. Seine mehrfach ausgezeichneten Texte erscheinen u.a. in GEO, 11Freunde und ZEITmagazin.
Nachrichtenportale erreichen bis zu 80 Prozent ihres Traffics über Suchmaschinen – in erste Linie über Google. Daher ist es für Journalistinnen und Journalisten unerlässlich, ein Grundverständnis von Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu
Nachrichtenportale erreichen bis zu 80 Prozent ihres Traffics über Suchmaschinen – in erste Linie über Google. Daher ist es für Journalistinnen und Journalisten unerlässlich, ein Grundverständnis von Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu haben.
Dieses Seminar gibt einen Überblick darüber die Möglichkeiten, wie Content-Produzenten ihre Inhalte für Suchmaschinen optimieren können. Journalistische Qualität darf dabei nicht zu Lasten der SEO gehen. Im Vordergrund steht deshalb nicht sinnloses Keyword-Stuffing, sondern wir trainieren Strategien für hochwertige Inhalte und wie sie von Google erkannt werden.
• Wie funktionieren Suchmaschinen?
• Wie werden Headlines und Meta-Tags SEO-gerecht?
• Worauf achten Suchmaschinen beim Content?
• Wie lassen sich journalistische Qualität und SEO verbinden?
• Wie kann KI für SEO genutzt werden?
Zielgruppe
Freie Journalist*innen, Redakteur*innen und Volontär*innen
Seminargebühr: 290 €
Für Mitglieder des DJV und des VSZV: 240 €
Veranstalter
JAB – Journalistische Aus- und Berufsbildung von VSZV und DJV in Baden-Württemberg
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Markus Weckesser
Telefon: 0711. 99 59 79 54
E-Mail: markus.weckesser@jab-bw.de
Foto © FreeBoilerGrants von Pexels
9:00 - 17:00
Online-Seminar
Markus Reiter, Agentur Klardeutsch, StuttgartMarkus Reiter ist Schreibtrainer für Redaktionen, Unternehmen und Behörden. Zudem berät er Verlage und Redaktionen beim Launch und Relaunch von Zeitschriften, Online-Auftritten und Zeitungen. Nach einem Tageszeitungs-Volontariat war er freier Mitarbeiter u. a. für das Deutsche Allgemeine Sonntagsblatt, die Neue Zeit und die Berliner Morgenpost, danach PR-Berater für Politik in europäischen Projekten. Von 1997 bis 2000 arbeitete er als Reporter und stellvertretender Chefredakteur von Reader’s Digest Deutschland. 2000 bis 2002 war Markus Reiter Feuilletonredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Von Januar 2003 bis September 2006 wirkte er als Chefredakteur und Mitglied der Geschäftsleitung einer Stuttgarter Kommunikationsagentur. www.klardeutsch.de
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25mar9:0017:00Online: Unter Zeitdruck schreibenTechniken für den schnellen Schreibfluss
Der Abgabetermin rückt näher, aber von der letzten Zeile sind Sie wie immer mehrere Seiten entfernt? Damit sind Sie nicht allein. Viele Autoren brauchen mehr Zeit als nötig wäre für
Der Abgabetermin rückt näher, aber von der letzten Zeile sind Sie wie immer mehrere Seiten entfernt? Damit sind Sie nicht allein. Viele Autoren brauchen mehr Zeit als nötig wäre für ihre Texte.
In diesem Seminar lernen Sie, mit welchen Techniken Sie unter Zeitdruck richtig gute Texte schreiben ohne sich zu verzetteln. Sie erfahren, wie Sie im Schreibfluss bleiben, was ihren Schreibprozess beeinflusst und wie Sie möglichst schnell das Ziel erreichen: einen verständlichen, gut lesbaren Text.
Zielgruppe
Redakteur*innen, Volontär*innen und freie Journalist*innen
Seminargebühr: 580 €
Für Mitglieder des DJV und des VSZV: 480 €
Veranstalter
JAB – Journalistische Aus- und Berufsbildung
von VSZV und DJV in Baden-Württemberg
Informationen und Anmeldung
Markus Weckesser
Telefon: 0711 99597954
E-Mail: markus.weckesser@jab-bw.de
9:00 - 17:00
Online-Seminar
Maike DugaroDie Referentin ist Autorin, Dozentin und Biographin. Sie schreibt über Reisen, Medizin, Kultur und Technik und hat gemeinsam mit Anne-Ev Ustorf einen Jugendroman verfasst. Sie coacht Profis genauso wie Laien und findet für jeden den passenden Weg zum gelungenen Text - ganz gleich ob Servicestück oder Lebensgeschichte. www.maikedugaro.de
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Konflikte sind notwendig, ihr regelmäßiges Auftreten ist ein Merkmal aller lernenden Systeme, im beruflichen ebenso wie im privaten Bereich. Wie allerdings mit diesen Konflikten umgegangen wird, ob sie
Konflikte sind notwendig, ihr regelmäßiges Auftreten ist ein Merkmal aller lernenden Systeme, im beruflichen ebenso wie im privaten Bereich. Wie allerdings mit diesen Konflikten umgegangen wird, ob sie Scherben hinterlassen oder für alle Beteiligten wertvolle Früchte tragen, hängt davon ab, wie diese Form der Auseinandersetzung gehandhabt wird.
Im Seminar geht es darum, neben unterschiedlichem Handwerkszeug im Umgang mit Konflikten, auch eine ganzheitliche Betrachtung des Problems mit einzubeziehen. Eine kommunikationspsychologische Herangehensweise bildet die Grundlage, um die Fallbeispiele zu bearbeiten.
Inhalte:
Seminargebühr: 1.900 €
Für Mitglieder des DJV und des VSZV: 1.500 € (inkl. Übernachtung)
Veranstalter
JAB – Journalistische Aus- und Berufsbildung von VSZV und DJV in Baden-Württemberg
Informationen und Anmeldung
Markus Weckesser
Telefon: 0711. 99 59 79 54
E-Mail: markus.weckesser@jab-bw.de
10:00 - 17:00
Stefanie HoferDie Referentin ist Diplom-Pädagogin (Univ.) und systemische Beraterin. Sie ist seit 25 Jahren als freiberufliche Trainerin und Lehrtrainerin tätig. Stefanie Hofers Schwerpunkte sind: Führung, Kommunikation, Konfliktmanagement, Teamentwicklung.
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Juli 2025
23jul10:0017:00Gehirngerechtes SchreibenWas Journalisten von der Hirnforschung lernen
Je kürzer die Sätze, je kürzer und verständlicher die Wörter, desto leichter werden Ihre Texte verstanden. Eigentlich ganz einfach, oder? Aber machen Sie sich beim Schreiben Gedanken darüber, ob und
Je kürzer die Sätze, je kürzer und verständlicher die Wörter, desto leichter werden Ihre Texte verstanden. Eigentlich ganz einfach, oder? Aber machen Sie sich beim Schreiben Gedanken darüber, ob und wie Ihre Texte beim Leser ankommen?
Wissenschaftler tun dies: Die Verständlichkeitsforschung – angesiedelt an der Nahtstelle zwischen Psychologie und Linguistik – untersucht die Bedingungen, unter denen Menschen Mitteilungen verstehen. Und genau wie die Hirnforschung fördert sie erstaunliche Erkenntnisse zu Tage, die die klassischen Regeln für wirkungsvolle Sprache unterstützen und ergänzen.
In diesem Seminar lernen Sie die aktuellen Erkenntnisse der Hirnforschung und der Kommunikationspsychologie kennen – so aufbereitet, dass jeder sie versteht. Anschließend setzen Sie ihr neues Wissen, möglichst „gehirngerecht“ zu schreiben, in Übungen um.
Zielgruppe
Journalist*innen mit Schreiberfahrung
Seminargebühr: 290 €
Für Mitglieder des DJV und des VSZV: 240 €
Veranstalter
JAB – Journalistische Aus- und Berufsbildung
von VSZV und DJV in Baden-Württemberg
Informationen und Anmeldung
Markus Weckesser
Telefon: 0711 99597954
E-Mail: markus.weckesser@jab-bw.de
10:00 - 17:00
Markus Reiter, Klardeutsch, StuttgartMarkus Reiter ist Schreibtrainer für Redaktionen, Unternehmen und Behörden. Zudem berät er Verlage und Redaktionen beim Launch und Relaunch von Zeitschriften, Online-Auftritten und Zeitungen. Nach einem Tageszeitungs-Volontariat war er freier Mitarbeiter u. a. für das Deutsche Allgemeine Sonntagsblatt, die Neue Zeit und die Berliner Morgenpost, danach PR-Berater für Politik in europäischen Projekten. Von 1997 bis 2000 arbeitete er als Reporter und stellvertretender Chefredakteur von Reader’s Digest Deutschland. 2000 bis 2002 war Markus Reiter Feuilletonredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Von Januar 2003 bis September 2006 wirkte er als Chefredakteur und Mitglied der Geschäftsleitung einer Stuttgarter Kommunikationsagentur. https://www.klardeutsch.de
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