Oktober, 2024
Seminardetails
Noch immer gehört sie für viele Tageszeitungen im klassischen Format zum Standard: die Glosse. Ob auf der Seite 1, wie bei „Süddeutscher Zeitung“ oder „Welt“, oder auf den
Seminardetails
Noch immer gehört sie für viele Tageszeitungen im klassischen Format zum Standard: die Glosse. Ob auf der Seite 1, wie bei „Süddeutscher Zeitung“ oder „Welt“, oder auf den Lokalseiten der regionalen Presse – der etwas andere Blick auf ein aktuelles Ereignis oder einen aktuellen Aufhänger soll den Leser, die Leserin erfreuen, erheitern, belustigen oder nachdenklich stimmen.
Doch wie schafft man das, eine wirklich „gute Glosse“ zu schreiben? An welchen Grundformen kann man sich üben, um später einmal größere Glossen-Experimente zu wagen? Anhand konkreter Beispiele aus dem redaktionellen Alltag wollen wir Glossen untersuchen, verbessern und uns auf die Suche nach einem ganz persönlichen Stil machen. Und schließlich soll es auch – Tradition hin oder her – um die Frage gehen, ob die Glosse auch im digital verbreiteten Journalismus noch eine Zukunft hat.
Zielgruppe
Redakteur*innen, Autor*innen, freie Journalist*innen
Seminargebühr: 290 €
Für Mitglieder des DJV und des VSZV: 240 €
Veranstalter
JAB – Journalistische Aus- und Berufsbildung vom VSZV und DJV in Baden-Württemberg
Informationen und Anmeldung
Markus Weckesser
Telefon: 0711. 99 59 79 54
E-Mail: markus.weckesser@jab-bw.de
Uhrzeit
10:00 - 17:00
Referentin / Referent
Tim SchleiderTim Schleider (*1961) ist seit über 30 Jahren im Tages- und Wochenzeitungsgeschäft tätig. Er arbeitet als Leitender Editor Kultur in der Redaktion Stuttgarter Zeitung Stuttgarter Nachrichten.
Seminar Anmeldung
RSVPing is closed at this time.
Please let us know if you can make it to the event.
No Comments