DJV stellt seine journalistische Bildungsarbeit neu auf | JAB
17558
post-template-default,single,single-post,postid-17558,single-format-standard,bridge-core-2.2.3,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-21.0,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive

DJV stellt seine journalistische Bildungsarbeit neu auf

DJV stellt seine journalistische Bildungsarbeit neu auf

Eine einheitlichere, schlagkräftigere und innovative Bildungsarbeit für Einsteiger*innen und Berufserfahrene im Journalismus – dieses Ziel verfolgt der DJV in Baden-Württemberg schon länger. Mit der Gründung der JAB werden im Sinne einer Medienakademie für Baden-Württemberg möglichst viele Bildungsangebote gebündelt werden. Darüber hinaus sind zusätzliche Angebote geplant, die es so noch nicht gibt. Ziel sind vielfältige Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten für alle Medienarten und für Medienschaffende – ob sie freiberuflich oder angestellt arbeiten.

Dazu ist und war es nötig, auch die Strukturen der bisherigen Bildungsträger zu vereinheitlichen. Während der bisherige gemeinsame Verein JBB weiter in der JAB aufgehen wird, hat der DJV jetzt seinen separaten Verein JA („Journalisten-Akademie“) indirekt übernommen und dessen Auflösung eingeleitet: Zum Jahresende wird der Betrieb der JA eingestellt. Dieser Schritt fällt nicht allen Beteiligten leicht, schließlich gab es die JA gut 30 Jahre lang – Jahre, in denen tausende angehende Journalist*innen an den Seminaren teilgenommen haben. Doch die Arbeit und das Umfeld wurden für die JA immer schwieriger. Am Ende war es unausweichlich geworden, die JA als Verein aufzulösen.

Umso mehr möchte der DJV jetzt alle Kraft in die neue JAB geben, um ein Angebot zu machen, das mehr ist als die Summe des Bestehenden. Damit das ein großer Wurf wird, sind allerdings weitere Anstrengungen nötig: Jetzt, da Journalistenverband und Verlegerverband ihre selbst auferlegten „Hausaufgaben“ gemacht haben – und auch finanziell in Vorleistung getreten sind – hoffen die beiden Trägerverbände sehr auf eine Unterstützung der Politik, um die Journalistische Aus- und Berufsbildung in Baden-Württemberg erfolgreich zu platzieren.



X
X