November, 2020
18nov10:0017:00Anmeldung nicht mehr möglichOnline: Nutzwertiger Verbraucherjournalismus

Seminardetails
Orientierung geben im Dschungel der Überinformation, Hintergrundwissen vermitteln, Nutzwert für den Leser schaffen: Das sind die Stärken der Tageszeitung. Das Zauberwort heißt: Verbraucherjournalismus. Nutzwert gibt dem Leser das Gefühl, einen
Seminardetails
Orientierung geben im Dschungel der Überinformation, Hintergrundwissen vermitteln, Nutzwert für den Leser schaffen: Das sind die Stärken der Tageszeitung. Das Zauberwort heißt: Verbraucherjournalismus. Nutzwert gibt dem Leser das Gefühl, einen Gegenwert für sein Geld zu bekommen – sei es durch Tipps zu Ernährung und Erziehung, zu Gesundheit, Finanzen oder Hausbau.
Doch was macht gelungenen Nutzwert aus? Wie muss ein ansprechender Service-Text entworfen, recherchiert, aufgebaut und überschrieben werden, damit er den Leser unterhält und gleichzeitig informiert?
In diesem Seminar lernen Sie das Wichtigste zum Thema Verbraucherjournalismus, jener besonderen Schreibhaltung, die nicht nur Informationen in klarer Sprache vermittelt, sondern auch konkrete Handlungsanweisungen gibt.
Zielgruppe
Redakteure und Volontäre
Seminargebühr
365,- Euro zzgl. 16% MwSt.
Veranstalter
JBB – Journalistische Berufsbildung, Arbeitsgemeinschaft von VSZV und DJV in Baden-Württemberg
Ansprechpartner
Markus Weckesser
JBB – Journalistische Berufsausbildung
Informationen und Anmeldungen
T 0711 . 99 59 79 54
weckesser@vszv.de
Uhrzeit
10:00 - 17:00
Ort
Online-Seminar
Referentin / Referent
Prof. Dr. Christoph Fasel, Journalist und Medienberater, MössingenProf. Dr. Christoph Fasel, Jahrgang 1957, verheiratet, Vater von sechs Kindern, ist Aufsichtsrat der Vogel Communications Group GmbH & Co. KG und forscht als Wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Verbraucherjournalismus an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden. Nach Studium in Paris und München Absolvent der Henri-Nannen-Schule. Journalist bei Bild, Abendzeitung, Bayerischer Rundfunk. Redakteur bei Eltern, Reporter des STERN, Chefredakteur Reader's Digest Deutschland und Österreich, danach Chefredakteur von bild der wissenschaft und Redaktionsleiter von natur. 2002 Berufung zum Professor für Medien- und Kommunikationsmanagement an der Hochschule für Wirtschaft und Medien in Calw; Bestsellerautor („Samuel Koch – Zwei Leben“, „Mirco“). Fasel arbeitet als Zeitschriftenentwickler, Journalistenausbilder und Kommunikations-Coach in Deutschland, Österreich und der Schweiz. https://fasel.de
Seminar Anmeldung
RSVPing is closed at this time.
Please let us know if you can make it to the event.
Sorry, the comment form is closed at this time.